Skip to main content

Kulturtagung 2024 im Bergkloster Bestwig

Impulse, Workshops und Förderprojekte "zum Anfassen"

Sie sind beruflich oder durch Ihre Leidenschaft in Kunst und Kultur in der Region verwurzelt? Melden Sie sich gern bis zum 21. März zu unserer diesjährigen Kulturtagung an. Einfach per E-Mail an: cornelia.reuber-lankveld@hochsauerlandkreis.de
oder
wolfgang.meier@hochsauerlandkreis.de.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 11. April, ab 14 Uhr, im Bergkloster Bestwig (Zum Bergkloster, 59909 Bestwig) statt und steht ganz im Zeichen von aktuellen Themen wie KI, Nachhaltigkeit, Diversität und Generationswechsel. Gleichzeitig gibt es reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Wir freuen uns auf vielfältige, interessante und anregende Gespräche.

BÄUME - eine Text-Klang-Objekt-Collage

Veranstaltungen des Theatron-Theaters

Die überraschend neue, theatralische Form mit starken Eindrücken und einem bewegenden Thema machen die Produktion aus. Eine beeindruckende Spurensuche nach der jahrtausendealten Verbindung zwischen Mensch und Baum. Theater, live gesungene Lieder, live Musik vom Cello, Holzobjekte und mehr...

Textile 2024

Auftaktveranstaltung des Festivals für textile Kunst

Die vierte Ausgabe des Festivals für textile Kunst "Die Textile" - beginnend ab Mai 2024 - steht in den Startlöchern. Am 13. Januar 2024 gab es nun vorab als Startschuss ein erstes Mitmachprojekt: Das "Webmobil", bei dem gemeinsam ein riesiger Teppich gewebt wurde.

Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, um 14.30 Uhr am Lenneatelier in Schmallenberg mitzuweben.

Zusätzlich gab es eine Ausstellungseröffnung, eine Performance, Wortwebereien und Kulinarisches. Wir freuen uns nun umso mehr auf den Start des Festivals.

Netzwerktreffen der Kulturregion Sauerland

Projektträger und Kulturverantwortliche aus der Kulturregion Sauerland trafen sich in Meschede-Eversberg

Im Kulturzentrum Markes Haus in Meschede-Eversberg trafen sich Projektträger und Kulturverantwortliche aus der Kulturregion Sauerland zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Die Kulturregion Sauerland ist eine von zehn Kulturregionen in Nordrhein-Westfalen und setzt sich geographisch aus dem Hochsauerlandkreis, sowie den Städten Warstein und Rüthen zusammen.

Logo RKP NRW

Regionales Kultur Programm NRW

Kulturförderung über das Regionale Kultur Programm NRW

Projektträgerinnen und Projektträger gesucht! Am 30.9.2023 endete die Antragsfrist für Projekte im Rahmen der Förderung über das Regionale Kultur Programm NRW, die in 2024 realisiert werden sollen.
Aber lassen Sie sich persönlich gern beraten, ob das RKP und Ihre Projektidee für 2025 zusammen passen!
Wir würden uns freuen, zusammen mit Ihnen weitere kulturelle Projekte für die Region auf den Weg zu bringen. 

Melden Sie sich gern direkt bei uns: wolfgang.meier@hochsauerlandkreis.de

Sauerland-Herbst

Sauerland-Herbst

Das internationale Brass-Festival mit 20 Konzerten

Der Sauerland-Herbst ging in die 24. Runde! Viele Künstler, viele tolle Konzerte und über 6000 Besucherinnen und Besucher! Wir sagen DANKE an alle Beteiligten. Und bald heißt es schon wieder: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel": Der Vorverkaufsstart für das Sauerland-Herbst Festival in 2024 steht bald schon vor der Tür. Freuen Sie sich mit uns auf wirklich tolle Konzerte!

Spiritueller Sommer

Spiritueller Sommer 2023

Himmel und Erde

Vom 7. Juni bis 10. September luden Akteurinnen und Akteure in der ganzen Region zu über 250 Veranstaltungen zum Thema "Himmel und Erde" ein: In beeindruckender Natur und jahrhundertealter Kulturlandschaft, aber auch in der Begegnung mit den Menschen schuf das einzigartige Festival die Möglichkeit, ein wenig Tempo aus dem Alltag herauszunehmen, stiller zu werden und Himmel und Erde aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.  

Das Brotbaumregime Projekt

Das Brotbaumregime

Die freischaffende Künstlerin Theresa Kampmeier aus Berlin plant in Kooperation mit den Kulturbüros der Städte Arnsberg, Brilon und Schmallenberg ein Kunst- und Ausstellungsprojekt rund um das Thema der Sauerländer Waldlandschaft und ihrer kulturellen Bedeutung.

Diversität NRW

Runder Tisch Diversität NRW

Runder Tisch Diversität

Am Runden Tisch Diversität NRW sind eine Vielzahl von Arbeitsansätzen und Perspektiven auf das Thema Diversität vereint. Mit seiner Arbeit möchte das Gremium zu einer diversitätsorientierten Transformation des Kunst- und Kultursektors im Land beitragen. Im Dezember 2021 wurden die individuellen Perspektiven der Verbände und Einrichtungen des Runden Tisches auf das Thema Diversität auf den Plattformen Facebook und Twitter gestreut und nun hier gesammelt abgebildet.

Mehr zu unseren Projekten

Erfahren Sie mehr zu den Projekten des Regionalen Kultur Programms

Netzwerktreffen der Kulturregion Sauerland

Projektträger und Kulturverantwortliche trafen sich in Meschede-Eversberg zu einem intensiven Erfahrungsaustausch

Im Kulturzentrum Markes Haus in Meschede-Eversberg trafen sich Projektträger und Kulturverantwortliche aus der Kulturregion Sauerland zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Die Kulturregion Sauerland ist eine von zehn Kulturregionen in Nordrhein-Westfalen und setzt sich geographisch aus dem Hochsauerlandkreis, sowie den Städten Warstein und Rüthen zusammen.

Prof. Dr. Jürgen Bechtloff stellte im Rahmen seiner Begrüßung die Geschichte und derzeitige Nutzung von Markes Haus vor, bevor dann die einzelnen Projekte des Regionalen Kultur Programms durch die jeweiligen Projektträger selbst vorgestellt wurden.

Insgesamt wurden 13 Projekte in der Kulturregion Sauerland im Jahr 2023 mit einer Förderung durch das RKP - Regionales Kultur Programm NRW unterstützt. Damit floss ein Fördervolumen von 402.583 Euro für vernetzte Projekte in diese Kulturregion. Hinzu kommen noch 45.000 Euro Ergänzungsmittel für die Barrierefreiheit.

Mit den neun höchst unterschiedlichen Projekten wie: „Youth and Arts“ als Jugendkulturprogramm, „Himmel und Erde“ im Rahmen des Spirituellen Sommers, „Die Textile“, das Kunst- und Ausstellungsprojekt „Brotbaumregime“, das noch in Planung befindliche Stück „Bäume“ des Teatron-Theaters, das In Meschede und Bestwig angesiedelte Projekt „Kultur mit Ausblick“, die „Matinee im Grünen“ in Meschede und Sundern und last but not least das Brass Festival „Sauerland-Herbst“, zeigte sich einmal mehr die Vielfalt der kulturellen Aktionen in der Region.

Auch für das kommende Jahr stehen wieder Fördermittel des RKP - Regionales Kultur Programm NRW zur Verfügung. Kulturakteure, die eine Idee für ein regionales, vernetztes Kulturprojekt für 2024 haben, können diese dem Kulturbüro Sauerland vorstellen. Die Antragsfrist läuft noch bis zum 30. September 2023.
Ideen aus allen Kultursparten auf der Basis von Kooperation und Vernetzung sind willkommen!

Alle Informationen zum Programm RKP - Regionales Kultur Programm NRW sind auf der landesweiten Webseite www.regionaleskulturprogrammnrw.de zu finden.

Gerne stehen auch wir Ihnen jederzeit sehr gern für weitergehende Auskünfte zur Verfügung.